CCB - CIRCUS CULTURE BREAKOUT - A VIRTUAL CIRCUS FESTIVAL

Da über die Corona-Zeit der jährliche Circus-Austausch mit unseren Freunden vom Cirkus LeGrando in der Partnerstadt Brünn (Brno) nicht möglich war, versuchten wir uns in einer neuen Form von Festival – einem Festival, das ausschließlich online über eine Plattform gemacht wurde. Um trotz der besonderen Situation in Kontakt zu bleiben, trafen wir uns Ende April in einem Online-Meeting, in welchem die Idee aufkam, den traditionellen Austausch, welcher nun über viele Jahre hält, in diesem Jahr virtuell über eine Online-Plattform laufen zu lassen. Los ging es am 25.05.2020: Insgesamt haben 20 Jugendliche aus Brünn und Stuttgart über sechs Treffen hinweg an verschiedenen Workshops teilgenommen. Natürlich konnte nicht jede Disziplin berücksichtigt werden, da die Welt des Circus aber so bunt und vielfältig ist, stellte dies kein Problem für uns dar. Nach einem gemeinsamen Warm-Up konnten sich alle Teilnehmenden zwischen zwei bis drei Workshops entscheiden und dann für ca. 45min ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren, verbessern und ausbauen. Trainiert wurde in Disziplinen wie Jonglage, Poi, Hula-Hoop, Beweglichkeit, Tanz und auch das rhythmische Feingefühl wurde geschult. Am Ende wurde eine gemeinsame Choreografie einstudiert. Zum Abschluss wurde ein kollektives Video erarbeitet, welches (link: https://www.youtube.com/watch?v=i3F6VjzSFns text: -hier klicken-) in unserem YouTube-Kanal zu finden ist. Es sind sowohl die verschiedenen Disziplinen, an welchen gearbeitet wurde, als auch der gemeinsame Tanz ist zu sehen.