Circus Gala - Tribute to Karl-Heinz Ramminger

Am Dienstag, den 30.01.2024 gab es im Friedrichsbau Varieté eine spektakuläre, aber auch sehr persönliche Circus Gala mit rund 200 Gästen zu Ehren unseres langjährigen Kollegen Karl-Heinz Ramminger, welcher nun, nach vielen ereignisreichen Jahren, in den mehr als verdienten Ruhestand geht. 

Es gab ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus lustigen, fesselnden und atemberaubenden Circusnummern, welche von Karl-Heinz' alten Freunden, Kollegen und Bekannten vorgeführt wurden, sowie kleinen Anekdoten und Reden aus seiner Zeit beim Circus Circuli. Durch das Programm leitete Marvin Enghardt, der mit seinen Ankündigungen stehts für lachende Gesichter sorgte. Von Akrobatik, Luftartistik und Tanz bis hin zu Jonglage und Zauberei war wirklich alles mit dabei. Jede:r brachte seine eigene Persönlichkeit in die Circusnummer mit ein, was alles umso besonderer und einzigartig machte. 

Zu Beginn und am Ende des Abends wurde durch Thomas Schäberle und Tim Velinsky Karl-Heinz' außergewöhliches Engagement beim Circus Circuli hervorgehoben. Sie betonten, dass Karl-Heinz seine Bestimmung im Circus Circuli gefunden habe und durch ihn, in vielen die eigene Begeisterung zum Circus geweckt wurde. Karl-Heinz ist ein ganz besonderer Mensch, der immer viel Energie in seine Arbeit steckt und steckte, um allen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Er war immer hilfsbereit und half schon so einigen Menschen aus der Patsche, wovon auch auf der Bühne viel erzählt wurde. Das, was er im Circuli aufgebaut und bewirkt hat, ist bemerkenswert und einzigartig. Für viele ist er die Verbindung zum Circus Circuli und hat zahlreiche tolle Erlebnisse und Momente geschaffen. 

Dafür wollten wir ihm etwas zurückgeben und uns einfach Mal für alles Tolle und Leichte im Zirkus bedanken, natürlich ohne die schweren Momente außer Acht zu lassen. 

Zum Abschluss gab es ein fulminantes Finale mit dutzenden Rosen, Konfettikanonen, Umarmungen und einer emotionalen Performance von “Applaus, Applaus”, gesungen von Lena Biedlingmaier und Henry Kasper am Klavier.   

Es war ein sehr schöner, emotionaler und persönlicher Abend. Ein Wiedersehen von alten Freunden und Bekannten. Ein Rückblick auf besondere Erinnerungen, welche auch an einer Fotogirlande festgehalten und bewundert werden konnten.