Strassentheater 2022

Straßenzirkus in Chalon-sur-Saône

Vom 05. bis zum 10.09.22 ging es ab nach Frankreich an den Doubs. Nach langer Autofahrt, die Dank der tollen Gesellschaft nie langweilig wurde, erreichten wir unser Ziel. Auf dem Campingplatz von Ralf, in Bijou du Doubs, konnten wir unsere Zelte aufschlagen. Nach langem Aufbau des Zirkuszeltes und der Schlafzelte konnten wir dort endlich gemeinsam kochen, trainieren und Spiele spielen.  

Es gab zwei intensive Trainingstage, an denen Akrobatik und Jonglage geübt wurde. Durch Improvisation und Ausprobieren sind auch eine lebendige Kofferszene, eine rhythmische Keulensequenz und eine kleine Pyramidennummer entstanden. 

Nicht nur Artistik allein wurde erarbeitet, sondern auch die passende Musik dazu. Henry Kasper begleitete alle Szenen mit verschiedenen Instrumenten, wie Gitarre, Akkordeon und Cajon und spielte eine gemeinsam erarbeitete Melodie. Das erweckte die Show zum Leben und gab ihr Schwung und Rhythmus. Auch während der Auftritte in den Straßen Chalon-sur-Saônes, war Henry stets an unserer Seite. 

Das Baden im unmittelbar gelegenen Fluss, war eine willkommene Abwechslung und machte die Spätsommerhitze ein wenig angenehmer. 

Zu den Auftritten fuhren wir immer mit allen nötigen Requisiten, Geräten und natürlich in unseren Kostümen vollbepackt an den Rand der Stadt. Dann wurde mit Einrädern, Koffern, Vorhang und dem legendären Zebrakostüm ins Stadtinnere gewandert, wo wir unseren ausgesuchten Vorstellungsort vorbereiteten. Matten wurden ausgerollt und der Vorhang aufgestellt. 

Und nun hieß es: Showtime!  

Henry leitete die Vorstellung mit seiner dynamischen Musik ein, ein Trubel aus Artisten mit Koffern begann und zog die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Die Artisten konnten das Publikum mit faszinierenden Kunststücken und gut einstudierten Abfolgen begeistern. Oft nahmen die Zuschauer die Show gut an und belohnten die Artisten mit lautem Applaus. Das Zebra stellte sich als Publikumsliebling heraus und brach das Eis zwischen den fremden Artisten und den Zuschauern schnell.  

Es war eine tolle und bereichernde Erfahrung, da es etwas ganz Neues war mitten in der Stadt vor Publikum zu spielen, dass erst einmal überhaupt zum Zuschauen überzeugt werden musste. Es war deutlich schwerer, die Zuschauer abzuholen und deren Aufmerksamkeit für uns gewinnen zu können. Jedoch haben wir diese Herausforderung angenommen und sie auch zumindest ein Stück weit gemeistert. Alle hatten viel Spaß und haben sich vollkommen auf diese neue Art von Zirkus eingelassen. Es war spannende Erfahrung und hat uns auch viele sehr schöne Eindrücke mitgegeben.